Die Zeitreise ins 18. Jahrhundert 2020 kann aufgrund der aktuellen Lage, sowie den Vorgaben der Hessischen Staatskanzlei dieses Jahr nicht stattfinden.

 

Eine Anmeldung für die 'Zeitreise ins 18. Jahrhundert' 2021 wird ab Januar 2021 wieder verfügbar sein.

Wichtige Informationen zur Anmeldung:

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat Auswirkungen auf unser Anmeldeverfahren, da von uns personenbezogene Daten der Teilnehmer „verarbeitet“ werden. Das Erfassen und Verarbeiten personenbezogener Daten für eine Teilnahme an der Zeitreise ins 18. Jahrhundert stützt sich auf berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO).

Was ist Verarbeitung? (Art. 4 Nr. 2 DS-GVO)

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Verarbeitet werden alle im jeweiligen Anmeldebogen für die Zeitreise ins 18. Jahrhundert abgefragten Daten, welche uns von Dir im nachfolgenden Online-Anmeldeverfahren, per E-Mail, auf dem Postwege, telefonisch oder persönlich mitgeteilt werden.

Zu welchem Zweck erfolgt die Verarbeitung?

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungsreihe Zeitreise ins 18. Jahrhundert sowie gleichartiger Veranstaltungen, welche unter Mitwirkung der „Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte e. V.“ durchgeführt werden.

In welcher Form erfolgt eine Speicherung und wie lange?

Derzeit werden alle Daten in eine Excel-Datei auf einem lokalen Datenträger dauerhaft gespeichert. Außerdem wird für jeden Teilnehmer und für jede Veranstaltung eine Kartei-Karte im Format DIN A 6 erstellt, die auch personenbezogene Daten enthält.

Wer hat Zugriff auf meine gespeicherten Daten?

Zugriff auf die gespeicherten Daten erhalten ausschließlich Mitglieder des Vorstandes und vom Vorstand mit organisatorischen Aufgaben im Rahmen der Veranstaltungen betraute Personen in dem zwingend notwendigen Umfang. Der Zugriff der mit organisatorischen Aufgaben betrauten Personen, die nicht Mitglieder des Vorstandes sind, beschränkt sich auf die Verwaltung der Kartei-Karten während der Veranstaltungen.

Welche Rechte habe ich in Bezug auf die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten?

Entsprechende Hinweise enthält die Datenschutzerklärung. Diese klärt allgemein über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit diesen verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen auf.